Die Mühle

Faszinierende Mühlentechnik

Die Mühle ist die erste und älteste naturkraftgetriebene Maschine der Welt. Sie hat im Laufe der Jahrzehnte nichts von ihrer Faszination auf uns Menschen verloren. 

 

Der Weg vom Korn zum Mehl ist in der Mühle mit allen Sinnen erfahrbar und eine spannende fotografische Herausforderung. Die körperlichen Anstrengungen, die schweren Korn- und Mehlsäcke, der feine Mehlstaub, das typische Klappern des Mahlgangs. All dies zeichnet in der Hagenmühle die tägliche Arbeit von Michael und Liina aus. Alle fertig produzierten Mahlerzeugnisse werden, sortiert nach Qualitäten, zunächst eingelagert. Viel Handarbeit erfordert das Abfüllen, Abpacken, Vernähen und Lagern der Mehlsäcke. 

Fazit: Eng, staubig, aber faszinierend! Es hat definitiv viel Spaß gemacht und ich danke euch für eure Geduld und euer Lächeln für mich und die Kamera! Die Kameraausrüstung ist mehltauglich, schwarze Bekleidung unpraktisch! Aber so soll es sein!